Prostata-CA: Risikomodelle zum Vermeiden unnötiger Biopsien

Bei Männern mit positivem MRT-Befund hilft eine Kombination aus PI-RADS-Kategorie und PSA-Dichte, unnötige Biopsien zu vermeiden.
-
Datum:09.06.2021 0 Kommentare
-
Journal:Radiology 2021;000:1-11
-
Titel:Avoiding Unnecessary Biopsy: MRI-based Risk Models versus a PI-RADS and PSA Density Strategy for Clinically Significant Prostate Cancer
-
Autor:Deniffel D et al.
Zur Originalstudie
Hintergrund
Um die Wahrscheinlichkeit eines klinisch signifikanten Prostatakarzinoms (Gleason-Score ≥3+4) vorherzusagen, existieren unterschiedliche Risikomodelle. Diese Modelle werden in Kombination mit Daten der multiparametrischen MRT und klinischen Informationen angewendet. Allerdings muss man sie auf die lokalen Verhältnisse anpassen (kalibrieren).
Die Fragestellung von Dominik Deniffel, Klinikum Rechts der Isar, München, und seinen KollegInnen aus Toronto lautete: Verbessern Auswahl und lokale Kalibrierung eines Risikomodells dessen klinischen Nutzen?
Fazit
Die Risikoabschätzung auf Grundlage von PI-RADS (Prostate Imaging and Reporting Data System) und PSA-Dichte hilft, unnötige Prostatabiopsien bei Männern mit positivem MRT-Befund zu verringern.
Vor allem in einem Szenario mit geringer Risikotoleranz – wenn zum Beispiel fünf Prozent fälschlich als nicht signifikant eingeschätzte Prostataläsionen als akzeptabel angesehen werden – verbessert dieser Ansatz die Biopsieentscheidung im Vergleich zu anderen MRT-basierten Risikomodellen.
Studiendesign
Retrospektiv, eine einzelne Klinik
385 Patienten aus den Jahren 2015-2019 mit Prostata-MRT, PI-RADS Kategorie ≥3 und MRT-geführter Prostatabiopsie, zeitlich aufgeteilt in zwei Kohorten:
- Kohorte 1 (242 Patienten aus 2015-2017) zur Kalibrierung und Auswahl des Risikomodells
- Kohorte 2 (143 Patienten aus 2018-2019) zur Validierung

Multiparametrische Prostata-MRT mit T2w in drei Ebenen, DWI und dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung; Befundung anhand von PI-RADS v2
Anwendung unterschiedlicher Risikomodelle für die Biopsieentscheidung: Van Leeuwen, Radtke, Mehralivand und MRI–European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC)
Primäre Endpunkte waren der klinische Wert von vier Strategien zur Biopsieentscheidung und ihr Potenzial, negative Biopsien in Kohorte 2 zu vermeiden:
- Die vier Risikomodelle ohne lokale Kalibrierung
- Die vier Risikomodelle nach lokaler Kalibrierung
- Biopsie bei Patienten mit PI-RADS Kategorie ≥4
- Biopsie bei Patienten mit PI-RADS Kategorie ≥4, und
Biopsie bei Patienten mit PI-RADS Kategorie 3 und PSA-Dichte ≥ 0,1 ng/ml in Milliliter. (Die PSA-Dichte (PSAD) errechnet sich aus dem Verhältnis des PSA-Wertes (ng/ml) und des Prostatavolumens (ml).)
Wesentliche Ergebnisse
Die Prävalenz eines klinisch signifikanten Prostatakarzinoms war in Kohorte 2 mit 45% höher als in Kohorte 1 mit 38%.
Ohne lokale Kalibrierung lieferte lediglich das Risikomodell von Van Leeuwen gute Ergebnisse mit einem durchschnittlichen absoluten Kalibrierungsfehler von 1% gegenüber 12-23% für die drei anderen Risikomodelle.
Nach Kalibrierung zeigte auch das Modell von Mehralivand einen Benefit für die korrekte Biopsieentscheidung.
Als klinisch nachteilig jedoch erwiesen sich auch diese beiden Risikomodelle, wenn die Risikoschwelle auf unter 12% (Van Leeuwen) bzw. unter 15% (Mehralivand) gesenkt wurde.
Die Strategie 4 aus PI-RADS plus PSA-Dichte erbrachte für beide Kohorten einen Benefit: Unter den Patienten mit PI-RADS Kategorie 3 reduzierte sie die Biopsieraten um 30% (19/63 in Kohorte 1 und 9/30 in Kohorte 2).
Wenn eine Risikoschwelle von 15% als akzeptabel angenommen wurde (ergo: 15% fälschlich für klinisch nicht signifikant gehaltene Prostatakarzinome), hätte die Kombination von PI-RADS plus PSA-Dichte mit dem Risikomodell von Van Leeuwen zur Vermeidung von 63 Biopsien auf 1000 Patienten geführt, ohne ein einziges klinisch signifikantes Prostatakarzinom zu verpassen.
Bei einer angenommenen geringen Risikoschwelle von nur 5% hatte allein Strategie 4 aus PI-RADS plus PSA-Dichte noch einen klinischen Benefit.
mh/ktg
09.06.2021