Bundesverdienstkreuz für Strahlenschutz-Engagement

Bundesverdienstkreuz für Strahlenschutz-Engagement
Prof. Dr. Dr. Reinhard Loose (mit Blumen) nimmt die Glückwünsche von Prof. Dr. Michael Lell (links), Prof. Dr. Achim Jockwig (2. von rechts) und Dr. Josefin Ammon entgegen (© Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg)

Der Radiologe Reinhard Loose erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für seinen ehrenamtlichen Einsatz im medizinischen Strahlenschutz.

  • Datum:
    23.09.2021
  • Autor:
    J. Peter (mh/ktg)
  • Quelle:
    Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Standort Nürnberg

Seit 1951 verleiht die Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz an Persönlichkeiten, die sich auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verdient gemacht haben. Neu in diesem Kreis ist Prof. Dr. Dr. Reinhard Loose. Der langjährige ehemalige Leiter des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin am Klinikum Nürnberg hat vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann das Verdienstkreuz 1. Klasse für seinen ehrenamtlichen Einsatz im medizinischen Strahlenschutz erhalten.

Prof. Reinhard Loose war von 1996 bis 2016 Ärztlicher Leiter am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Nürnberg Nord. „Die bildgebenden Verfahren und ihr Nutzen für eine profunde Diagnostik haben mich schon immer begeistert“, so der promovierte Kernphysiker und Mediziner. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Loose ehrenamtlich aktiv und setzt sich für die Interessen von PatientInnen und AnwenderInnen im Hinblick auf den medizinischen Strahlenschutz ein.

Ihr direkter Draht zu uns