CT-basiert: Trainingsthorax aus dem 3D-Drucker
Ein wirklichkeitsgetreues Trainingsmodell für Operationen am Brustkorb basierend auf CT-Daten haben Ingenieure und Chirurgen der Uni Magdeburg entwickelt.
Dunkelfeld-Röntgen in CT integriert
Das Dunkelfeld-Röntgen haben Forschende der TU München erstmalig in einen für den Patienteneinsatz ausgelegten CT-Scanner integriert.
Dresden: KI optimiert MRT-gestützte MS-Verlaufskontrolle
Konsequent standardisierte 3D-MRT-Aufnahmen erfassen kleinste, durch Multiple Sklerose bedingte zerebrale Veränderungen.
MRT-Messung der Augenbewegungen beim Blinzeln
MRT-basierte Analyse misst bei geschlossenem Auge Bewegungen und Deformationen des Augapfels.
MRT-basierte Grundlagen für Simultanbestrahlung zerebraler Metastasen
Die MRT-basierte Dosismessung wird dazu beitragen, dass mehrere Hirnmetastasen gleichzeitig in einer Sitzung präzise bestrahlt werden können. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Forschungsprojekt.
HiP-CT zeigt Gefäßschäden in intakter COVID-19-Lunge
Forschungsteam bestätigt Veränderung der Blutgefäße durch Infektion mit SARS-CoV-2
Digitaler Patienten-Zwilling: Prototyp vorgestellt
Ein digitales Patientenmodell soll die personalisierte und kostenintelligente Behandlung auf eine neue Basis stellen. Getestet wird am Uniklinikum Frankfurt.
Dunkelfeld-Röntgen verbessert pulmonale Diagnostik
Neues Röntgenverfahren für die Lungendiagnostik erstmalig erfolgreich bei Patienten eingesetzt: Das Dunkelfeld-Röntgen macht frühe Veränderungen in der Alveolarstruktur infolge einer COPD sichtbar, mit einem Bruchteil der CT-üblichen Strahlendosis.
Mobile MRT-Einheiten auf dem Land
Mit mobilen MRT-Einheiten ermöglicht das Projekt 'HerzCheck' auch in ländlichen Regionen die Früherkennung der Herzinsuffizienz. Es wurde jetzt in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern gestartet.
MRT in Echtzeit für die Kinderradiologie
Statt drei Minuten nur noch 15 Sekunden für eine komplette Kopfsequenz – das macht für viele Kinder bis sechs Jahre eine Narkose verzichtbar.