Neuer Masterstudiengang Medizinphysik an Uni Greifswald

Neuer Masterstudiengang Medizinphysik an Uni Greifswald
Seminar zur Vorlesung Medizinische Bildgebung II (©Stephan König)

Den neuen Masterstudiengang „Medizinphysik: Bildgebung und Therapie“ bietet das Institut für Physik der Universität Greifswald ab dem Wintersemester 2021/2022 an.

  • Datum:
    09.07.2021
  • Autor:
    J. Meßerschmidt (mh/ktg)
  • Quelle:
    Universität Greifswald

AbsolventInnen eines Bachelorstudiums in Physik, Medizinphysik, Biomathematik, Medizintechnik oder Medizininformatik können den neuen Studiengang jeweils zum Wintersemester beginnen.

Das viersemestrige Masterstudium vermittelt spezialisiertes Wissen aus den Bereichen Medizinische Bildgebungs- und Therapieverfahren in den Pflichtmodulen sowie aus den Bereichen Physik, Mathematik/Informatik, Medizin/Physiologie und Health Care Management in den Wahlmodulen. Dabei wird insbesondere in den Pflichtmodulen ein besonderer Schwerpunkt auf den Bereich der MRT-Bildgebung gelegt.

Das Studium beinhaltet viele praktische Aspekte durch Seminare und Übungen sowie Hospitationen in der Universitätsmedizin Greifswald und am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. Es wird eine Zertifizierung des Studiums durch die DGMP (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik) angestrebt, die es den Studierenden ermöglicht, am vereinfachten Verfahren für die Fachanerkennung in Medizinischer Physik der DGMP teilzunehmen.

Ihr direkter Draht zu uns