Auflösung Quiz des Monats Dezember 2018

Eine Aussage zu unserem Dosisvergleich unterschiedlicher CT-Scanner ist FALSCH – welche?
Antwort 3 war FALSCH, denn der neue Scanner ist durchaus mit einer dosisverringernden Technologie ausgestattet.

  • Datum:
    31.10.2018

Die Verteilung im Streudiagramm lässt keine Rückschlüsse auf die technische Ausstattung eines Scanners zu. Viele Variablen können die Dosisleistung beeinflussen. Auch Scanner, die mit modernster Niedrigdosistechnologie ausgestattet sind, müssen auf ihre Effizienz und Effektivität hin überprüft werden.

In diesem Beispiel ergab die Überprüfung des neuen Scanners, dass die Dosismodulation nicht richtig eingestellt war. Nach einigen geringfügigen Anpassungen konnte eine deutliche Senkung der Gesamtdosis für die PatientInnen erreicht werden.

Zum Nachlesen

Mehr zum Dosismanagement finden Sie auf unseren RadimetricsTM-Seiten.