Niedriggradiges Gliom (Oligoastrozytom WHO II) – Tumorgrading
Patienteninformation und Anamnese
Männlicher Patient, 33 Jahre alt, Gewicht 70kg, stellt sich mit Krampfanfällen vor. Keine Vorerkrankungen. Eine Gadovist® -verstärkte MRT war indiziert zur Diagnostik und Planung des operativen Vorgehens.
MRT-Befund
Homogene, nicht-anreichernde Raumforderung, vorwiegend in der grauen Substanz mit geringer Perfusion und Permeabilität.
Diagnose
Niedriggradiges Gliom ohne anreichernde Areale, die einen hochgradigen Tumor (d.h. WHO Grad III oder Gliom Grad IV) wahrscheinlicher machen würden.
Behandlung und Ergebnis
Operatives Vorgehen mit dem Ziel maximaler Tumorresektion. Im Ergebnis kam es zu einer subtotalen Resektion, gefolgt von einer Chemotherapie zur Kontrolle der Restläsion. Eine eventuell aufgetretene KM-Anreicherung hätte wahrscheinlich ein anderes postoperatives Managemant nach sich gezogen (Strahlentherapie plus Chemotherapie).
Pathologie nachgewiesen?
Ja, Oligoastrozytom WHO Grad II.
Take-home Message
Konventionelle Bildgebung und Perfusions-/Permeabilitätsbildgebung ermöglichen den Tumorgrad korrekt zu bestimmen und in Folge eine angemessene Behandlung einzuleiten.
Injektionsprotokoll | ||
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Injektionssystem | MEDRAD® Spectris Solaris EP | |
Volumen (ml) | Flussrate (ml/s) | |
Gadovist® | 5 | 2 |
NaCl | 20 | 2 |
Gadovist® | 5 | 5 |
NaCl | 20 | 5 |
MR-Einheit und Spulen | |
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MR-Scanner | Philips Intera |
Feldstärke (T) | 3 |
Spulen | 8 Kanal |
Technische Daten – Sequenzen und Parameter | ||
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Sequenz(en) | Gadovist® DSC | Gadovist® DCE |
Sequenzgewichtung und Name | T2* GRE | T1 FFE |
TR (ms) | 1.500 | 3,9 |
TE (ms) | 40 | 1,84 |
FA (°) | 75 | 15 |
FOV (mm) | 230 × 230 | 230 × 201 |
Matrix (Pixel) | 96 × 77 | 96 × 84 |
Schichtdicke | 5 | 5 |
Akquisitionszeit (min) | 2:04 | 6:10 |