SELECT * FROM ela_dynamiccontent INNER JOIN bt_categorytreeentry ON (ela_dynamiccontent.id = bt_categorytreeentry.objectId) AND bt_categorytreeentry.recordDeleted = 0 WHERE (((ela_dynamiccontent.relayClientId = '1' ) AND ( ela_dynamiccontent.locale = 'de_DE' ) AND ( bt_categorytreeentry.treeId = '7fbd08e4-f0e2-4e07-8942-5836ab825482' AND bt_categorytreeentry.uid = 'bt_DynamicContent' AND ( ela_dynamiccontent.useDateValidation = 'false' OR ( ela_dynamiccontent.useDateValidation = 'true' AND ela_dynamiccontent.dateValidationStart <= '2024-12-27 04:50:55' AND ela_dynamiccontent.dateValidationEnd >= '2024-12-27 04:50:55' ) ) AND ela_dynamiccontent.visible = 'true'))) AND ela_dynamiccontent.recordDeleted = 0 ORDER BY bt_categorytreeentry.main desc, bt_categorytreeentry.recordposition desc LIMIT 30, 11=============================
Die Diagnostik kleiner HCC wird besser, wenn auch das Washout in der Übergangsphase berücksichtigt wird. Bislang nutzt LI-RADS bei der Primovist®-MRT ausschließlich das Washout in der portalvenösen Phase.
Nach vorausgegangener Hypersensitivitätsreaktion auf ein iodhaltiges Kontrastmittel kann der Wechsel auf ein anderes Präparat das Risiko auf eine erneute derartige Reaktion reduzieren.
Ein neues, vereinfachtes LI-RADS für die kontrastgestützte MR-Diagnostik kleiner HCC-Läsionen erweist sich als klinisch sinnvoll – und spart Befundungszeit.
Die Hinzunahme eines KI-Algorithmus zur HCC-Diagnostik auf Grundlage kontrastverstärkter CT-Bilder verbessert die diagnostische Genauigkeit des Befunds der RadiologInnen.
Eine Modellsimulation an Daten aus den USA und China zeigt: Die Primovist®-MRT ist dort das genaueste und zugleich schnellste Bildgebungsverfahren für die HCC-Diagnostik. Ihr vermehrter Einsatz könnte zu Kosteneinsparungen führen.
Die hepatobiliäre Phase der Primovist®-MRT hat das Potenzial, den therapeutischen Effekt von Atezolizumab plus Bevacizumab bei PatientInnen mit nicht-resektablem HCC im Voraus einzuschätzen.
Die MRT mit Primovist® erlaubt akkurates Staging bei HCC-PatientInnen vor Lebertransplantation. Dies führt einerseits zu präziserer präoperativer Behandlung und andererseits zu niedrigeren Rezidivraten nach Transplantation.
Bei HCC-PatientInnen detektiert die kontrastverstärkte Ganzkörper-CT mehr Tumormanifestationen außerhalb der Leber als die MRT mit leberspezifischem Kontrastmittel. Das hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Therapieentscheidung.
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