
Neue diagnostische Referenzwerte fürs Röntgen
Das BfS aktualisiert die diagnostischen Referenzwerte für Röntgenuntersuchungen. Einige Werte werden gesenkt, neue werden eingeführt.
Das BfS aktualisiert die diagnostischen Referenzwerte für Röntgenuntersuchungen. Einige Werte werden gesenkt, neue werden eingeführt.
Ein Münchner Forschungsteam hat erstmalig Dunkelfeld-Röntgenaufnahmen von PatientInnen mit Covid-19-Lungenerkrankung erstellt.
Neues Röntgenverfahren für die Lungendiagnostik erstmalig erfolgreich bei Patienten eingesetzt: Das Dunkelfeld-Röntgen macht frühe Veränderungen in der Alveolarstruktur infolge einer COPD sichtbar, mit einem Bruchteil der CT-üblichen Strahlendosis.
Das Universitätsklinikum Ulm hat dem Verein 'Baraka – Kinderhilfe Kilimandscharo e.V.' ein ausrangiertes Thorax-Röntgengerät gespendet.
Thorax-Röntgen am Krankenbett, Befundung zuhause, umgenutztes PET/CT – die radiologischen Abteilungen zweier großer Unikliniken organisieren sich in der Hochphase der Pandemie neu. Berichte aus Paris und Barcelona in Teil 3 der Vortragsreihe über ESR Connect.
Ob in der Verlaufskontrolle der idiopathischen Skoliose die strahlungsfreie Videorasterstereographie das Röntgen ersetzen kann, bleibt nach einem HTA-Bericht des IQWiG offen.
Der Vergleich statischer Bilder eines Bandscheibenvorfalls reicht oft nicht aus, um die beste Entscheidung für den Patienten zu treffen.
Deutsches Röntgen-Museum und Reiss-Engelhorn-Museen feiern das Röntgenjahr 2020 mit einem interaktiven mobilen Angebot für Kinder und Jugendliche.
Zuverlässig und sogar präziser als Kardiologen kann ein neuronales Netzwerk sowohl Hersteller als auch Modellgruppe implantierter Herzschrittmacher und Defibrillatoren identifizieren.
Anlässlich des 174. Geburtstags von Wilhelm Conrad Röntgen eröffnet am 27. März 2019 in seinem Geburtshaus in Remscheid-Lennep eine Ausstellung, die sich Röntgens Leben widmet.