Jahresrückblick: Die wichtigsten Papers zur kardiovaskulären CT und MRT
Die wichtigsten Studien des Vorjahres in Sachen kardiovaskulärer Bildgebung mit CT und MRT benennt diese Review vom November 2021.
Die wichtigsten Studien des Vorjahres in Sachen kardiovaskulärer Bildgebung mit CT und MRT benennt diese Review vom November 2021.
Die dynamisch kontrastverstärkte MR-Bildgebung hat weiterhin zentrale Bedeutung für die MRT-Diagnostik des Prostatakarzinoms. Das sagen die jetzt aktualisierten Empfehlungen für die multiparametrische MRT der Prostata.
Ein Wechsel des Kontrastmittels kombiniert mit Antihistamin-Prämedikation ist geeignet, um bei Patienten mit früheren leichten, allergieähnlichen Sofortreaktionen auf ein Kontrastmittel die Rate erneut auftretender Reaktionen signifikant zu reduzieren.
Die Kommunikation radiologischer Befunde an die Leberchirurgen ist nicht trivial: Die Bildgebung ist komplex, das Vorhandensein multipler Leberlaesionen und unterschiedliche Therapieoptionen erschweren die Sache.
Eine niederländische Studie untersucht die prophylaktische intravenöse (i.v.) Hydrierung mit isotonischer Kochsalzlösung vor Gabe eines iodhaltigen Kontrastmittels bei PatientInnen mit einer glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/min/1,73 m2. Die Ergebnisse bieten eine Entscheidungshilfe für RadiologInnen.