RöKo 2024 – Leberbildgebung im Überblick
Überblicksstudien zeigen: Für die frühzeitige Detektion von HCC und Lebermetastasen ist MRT-Bildgebung mit dem hepatospezifischen Kontrastmittel Primovist® gut geeignet.
Überblicksstudien zeigen: Für die frühzeitige Detektion von HCC und Lebermetastasen ist MRT-Bildgebung mit dem hepatospezifischen Kontrastmittel Primovist® gut geeignet.
Die nicht-invasiven Kriterien für die HCC-Diagnostik bei Einsatz der Primovist®-verstärkten MRT unterscheiden sich je nach Leitlinie deutlich. Ein Vergleich zeigt die Stärken unterschiedlicher Leitlinien.
Eine Deep Learning-Rekonstruktion für die T1-gewichtete Leber-MRT verbesserte die Bildqualität für alle Phasen im Vergleich zur konventionellen T1-gewichteten Bildgebung signifikant.
Bei Patient:innen mit kolorektalen Lebermetastasen erfolgt die Bildgebung meist mit kontrastverstärkter CT. Wenn auf Grundlage der CT eine lokale Therapie geplant ist, führt eine zusätzliche Primovist®-MRT der Leber bei fast jedem Dritten zur Änderung des Therapieplans.
Eine vereinfachte Version von LI-RADS verwendet nur 9 statt 15 Kategorisierungsfenster. Die vereinfachte Kategorie rLR-5 erzielt für die HCC-Detektion eine höhere Sensitivität als die etablierte Kategorie LR-5.
Wie funktioniert die dynamische Bildgebung mit Primovist®, welche Vorteile bieten weitere Sequenzen, und wann sollte man für die MRT der Leber auf ein extrazelluläres Kontrastmittel zurückgreifen? Empfehlungen von zwei japanischen Radiologen.
Die MRT mit hepatozellulärem Kontrastmittel wird unter anderem für die Diagnose und die Behandlung von Patient:innen mit HCC und für die Bewertung von Metastasen eingesetzt. Aber könnte das nicht auch ein extrazelluläres Kontrastmittel?
Jenseits der typischen klinischen Szenarien, in denen Primovist® für die hepatobiliäre Bildgebung eingesetzt wird, zeichnen sich weitere Anwendungen für die Primovist®-verstärkte MRT ab. Ein Überblick.
Die nächste Innovationsphase für die HCC-Diagnostik nimmt prognostische Marker in den Blick.
Das Hinzuziehen der hepatobiliären Phase (HBP) bei einer Primovist®-verstärkten MRT kann zu genaueren und medizinisch sinnvolleren Behandlungsentscheidungen führen.