RöKo 2023 – Aufklärung, Dokumentation und Delegation
Die Fachanwältin für Medizinrecht Tonja Gaibler erläutert rechtliche Vorgaben und gibt praktische Tipps, um Haftungen zu vermeiden. Beim RöKo 2023 dreht es sich um die Patientenaufklärung.
Die Fachanwältin für Medizinrecht Tonja Gaibler erläutert rechtliche Vorgaben und gibt praktische Tipps, um Haftungen zu vermeiden. Beim RöKo 2023 dreht es sich um die Patientenaufklärung.
Zwei kürzlich ergangene Berufungsurteile könnten für privat versicherte Patient:innen sowie die Ärzteschaft in Deutschland eine Zäsur darstellen. Danach dürfen Ärzt:innen medizinische Leistungen auch in Fachgebieten erbringen und mit der privaten Krankenversicherung abrechnen, für die sie nicht ausreichend weitergebildet sind.
Am 13. Mai 2021 hat Prof. Dr. Jörg Barkhausen sein Amt als Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft angetreten.
CoViD-19 und Digitalisierung zum Trotz: RadiologInnen müssen im klinischen Ablauf sichtbar bleiben und für die anderen ärztlichen Disziplinen persönlich ansprechbar sein. Das meint Adrian Brady, Mitautor zahlreicher Positionspapiere der European Society of Radiology.
Die derzeit angebotenen Untersuchungen zur Früherkennung schwerer Krankheiten mittels Computertomographie sind rechtlich nicht zulässig. Darauf weist das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hin.
Private Equity: Rund 130 Übernahmen von Unternehmen im Gesundheitssektor gab es Deutschland seit 2013, 60 Prozent davon in den letzten zwei Jahren. Trend zu Übernahmen auch in der Radiologie.
Modernste Diagnostikeinheiten und qualifiziertes Personal mit ausreichenden Schockraum-Kapazitäten sind vor allem für schwerverletzte Patienten an 365 Tagen rund um die Uhr notwendig. Die Neuregelung der Versorgungsvergütung stellt nicht alle zufrieden.
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet: Gesetzlich krankenversicherte Patienten müssen für eine MRT auch weiterhin zum Radiologen.
Künstliche Intelligenz wird die Arbeit der Radiologen tiefgreifend verändern. Anlass, Angst zu bekommen, oder eher sich auf eine schöne neue Welt zu freuen?
Tonja Gaibler, Fachanwältin für Medizinrecht aus München, schilderte unterschiedliche Haftungsrisiken in der Radiologie und stand den Fragen der Zuhörerschaft Rede und Antwort. (Die Zusammenfassung dieses Vortrags stellt in keinem Fall eine Rechtsberatung dar. Im Einzelfall ist stets eine Rechtsberatung einzuholen.)