Jörg Barkhausen tritt Amt als DRG-Präsident an

Jörg Barkhausen tritt Amt als DRG-Präsident an
Prof. Dr. Jörg Barkassen hat am 13. Mai 2021 sein Amt als Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft angetreten (©Deutsche Röntgengesellschaft e.V.)

Am 13. Mai 2021 hat Prof. Dr. Jörg Barkhausen sein Amt als Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft angetreten.

  • Datum:
    14.05.2021
  • Autor:
    nn/DRG
  • Quelle:
    Deutsche Röntgengesellschaft e.V.

Jörg Barkhausen ist Direktor der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Campus Lübeck des Uniklinikums Schleswig-Holstein. Schwerpunkte seiner Präsidentschaft werden die Sichtbarkeit der Radiologie in der PatientInnenversorgung und die Stärkung des berufspolitischen Engagements sein. Auch das Thema Vielfalt möchte er in der Radiologie stärker verankern.

Mit der Amtsübernahme löst er in dieser Funktion Professor Gerald Antoch ab, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. „Ich möchte die Radiologie im Spannungsfeld von Disziplinarität und Interdisziplinarität in allen Bereichen, die für uns als Fachgesellschaft wichtig sind, weiterentwickeln: Forschung, Lehre, PatientInnenversorgung“, sagt Jörg Barkhausen.

In der akademischen Lehre sieht Barkhausen gravierende Herausforderungen auf die Radiologie zukommen. Er verweist dazu auf die Einführung des nationalen, kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin, der sich nicht mehr an Fächern und Disziplinen, sondern an Wissen und Handlungskompetenzen orientiert. „Gerade für Querschnittsfächer wie die Radiologie wird es schwieriger, sichtbar zu bleiben und Studierende für unser Fach zu begeistern. Dabei ist das eine unserer zentralen Aufgabe in der Lehre“, betont Barkhausen.

Beruflicher Werdegang

Professor Jörg Barkhausen ist 1966 im nordrhein-westfälischen Höxter geboren. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er von 1986 bis 1993 an der Universität Essen. Nach seinem AiP in der Kardiologie erhielt er 1995 seine ärztliche Approbation. Danach folgten berufliche Stationen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und  Arzt für Diagnostische Radiologie  im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Essen. 2004 wurde er Stellvertretender Direktor des Instituts. Seit 2008 ist Professor Jörg Barkhausen Direktor der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Ihr direkter Draht zu uns