KI ermittelt Zeitpunkt von Schlaganfällen
Ein neuer Algorithmus stellt den Zeitpunkt eines Schlaganfalls präziser fest als eine Analyse durch medizinisches Fachpersonal.
Ein neuer Algorithmus stellt den Zeitpunkt eines Schlaganfalls präziser fest als eine Analyse durch medizinisches Fachpersonal.
Bei Männern mit auffälligem PSA-Wert, aber unauffälliger multiparametrischer Prostata-MRT kann auf eine Stanzbiopsie zunächst verzichtet werden. Das zeigt eine jetzt nach acht Jahren beendete Studie der Charité.
Jens Theysohn übernimmt Leitungsposition zum 1. Dezember 2024.
Zum aktuellen Wintersemester hat Matthias Gawlitza die Professur für Neuroradiologie an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena angetreten. Gleichzeitig übernimmt er die Leitung der Sektion Neuroradiologie am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Jena.
Neue Aufnahmetechnik für die Lungen-MRT ermöglicht regionale Darstellung der Lungenfunktion ohne Strahlenbelastung und Atemstopps.
Vorhersage der individuellen Kniegelenkskinematik: Validierung einer neuartigen Simulation mit Forschungspreis ausgezeichnet.
Kann das Personal des Rettungswagens vor Abfahrt des Fahrzeugs einen Schlaganfall-Spezialisten per Video-Übertragung konsultieren, so kann dies Leben retten und dauerhafte Hirnschäden vermeiden helfen.
Die Fortschritte in der biomedizinischen KI-Forschung sind global ungleich verteilt: Die meisten Publikationen kommen aus Asien – aber qualitativ überzeugen andere Regionen mehr.
Die S2k-Leitlinie „Uterine Sarkome“ bietet aktualisierte Handlungsempfehlungen auch für die Diagnostik.