RSNA 2024 – Kardiale MRT in nur 20 Minuten
Reduziert man die kardiale MRT auf das Wesentliche, ist sie in 20 Minuten machbar – einschließlich Stressperfusion. Dafür ist kein High-End-Scanner nötig.
Reduziert man die kardiale MRT auf das Wesentliche, ist sie in 20 Minuten machbar – einschließlich Stressperfusion. Dafür ist kein High-End-Scanner nötig.
Eine Deep Learning-Rekonstruktion für die T1-gewichtete Leber-MRT verbesserte die Bildqualität für alle Phasen im Vergleich zur konventionellen T1-gewichteten Bildgebung signifikant.
Eine klinisch verwertbare kardiale MRT lässt sich innerhalb von 30 Minuten durchführen. Die schnellsten Scans dauern nur 14 Minuten.
Deep-Learning automatisiert die kardiale Bildgebung und macht sie schneller und präziser. Die klinische Umsetzung ist nur eine Frage der Zeit.
Nur 30 Minuten könnte eine MRT-Routineuntersuchung des Herzens dauern. Die Techniken dafür sind auf den meisten Scannern verfügbar.
Die individualisierte kardiale CT lässt sich in 20 Minuten durchführen. Dies ermöglicht die Untersuchunsplanung in festen Zeitfenstern. Prämedikation und Bildakquisition lassen sich auf Grundlage weniger Patientenparameter durchführen.
Die ultraschnelle Mamma-MRT zeichnet sich durch eine sehr kurze Akquisitions- und Befundungszeit aus. Wie sie hilft, maligne von gutartigen Läsionen zu unterscheiden, erläutert Ritse Mann, Radboud UMC Nijmegen, Niederlande.
In der diagnostischen Bildgebung fällt eine beträchtliche Menge an Kunststoffabfall an. Multidosis-Injektoren tragen dazu bei, die Menge an Kunststoffabfällen und verworfenem Kontrastmitteln zu verringern.
Hepatozelluläre Kontrastmittel wie Primovist® bieten einen Mehrwert für Patient:innen mit Lebererkrankungen. Zwei Experten diskutierten die neuesten Entwicklungen in der Leberbildgebung und deren klinische Auswirkungen auf dem RSNA 2022.
Wenn auf eine kontrastverstärkte CT ein verkürztes Leber-MRT-Protokoll mit Primovist® 0,25 mmol/ml (Gd-EOB-DTPA) folgt, gelingt die Beurteilung von Lebermetastasen bei Patient:innen mit kolorektalem Krebs ebenso gut wie mit einem vollständigen MRT-Protokoll.