Warum re:contrast?

Im Rahmen des re:contrast-Programms nehmen wir Produktreste von iodhaltigem Kontrastmittel (Ultravist®) von unseren Kunden zurück – so wird die Belastung des Wasserkreislaufs durch Iod aus medizinischer Anwendung reduziert und die wertvolle Umweltressource Wasser geschont. Außerdem wird durch die Rückführung von Iod in die Wertschöpfungsketten auch die Menge an neu geförderten Iod aus empfindlichen Ökosystemen der Erde reduziert.

Was geschieht bei der Iodrückgewinnung?


Die Iodrückgewinnung ist in der Kontrastmittelproduktion von Bayer eine bereits gängige Praxis – Iodrückstände aus der Produktion können zu einer wertvollen Iodlösung verarbeitet werden. Mit diesem Verfahren wurden bereits Tonnen von Iod rückgewonnen und der Wertschöpfungskette erneut zugeführt. Das rückgewonnene Iod kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden, jedoch nicht für die Kontrastmittelproduktion. Zusammen mit Ihnen wollen wir das große Potential weiter ausbauen und Produktreste des iodhaltigen Kontrastmittels (Ultravist®) gemeinsam aufbereiten.


Wie läuft das Programm ab?

re:contrast – unkomplizierte Iodrückgewinnung aus Ultravist®-Produktresten


BESTELLEN: Wenden Sie sich an Ihren Bayer-Außendienstmitarbeiter, um die Iod-Sammelbehälter anzufordern. Wir liefern Ihnen kostenfrei Behälter für die Sammlung der Restmengen von Ultravist® in Ihrer Praxis.
SAMMELN: Sie füllen die Restmengen von Ultravist® in die Behälter. Bitte achten Sie darauf, keine anderen Kontrastmittel einzufüllen. Wir können nur Restmengen von Ultravist® zurücknehmen. Produktreste von Kontrastmitteln anderer Hersteller können wir nicht annehmen.
VORBEREITEN: Sobald der Behälter voll ist, verschließen Sie den Behälter bitte fest, so dass ein sicherer Transport möglich ist. Stellen Sie die Behälter wieder in das Paket, mit dem die Behälter angeliefert wurden und kleben Sie das Paket zu.
ABHOLEN LASSEN: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +49 214 30 82233 und wir lassen die Behälter baldmöglichst abholen. Bitte warten Sie mit Bestellung der Abholung, bis beide Behälter voll sind und ein Paket gepackt werden kann, so dass unnötige Fahrten vermieden werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Bayer Außendienstmitarbeiter.

Teilnahme am re:contrast

PP-ULT-DE-0117-1

Ihr direkter Draht zu uns