Hepatozelluläre Kontrastmittel wie Primovist® bieten einen Mehrwert für Patient:innen mit Lebererkrankungen. Zwei Experten diskutierten die neuesten Entwicklungen in der Leberbildgebung und deren klinische Auswirkungen auf dem RSNA 2022.
Subtypen des hepatozellulären Adenoms lassen sich mit der Primovist®-MRT differenzieren. Dadurch sind Läsionen mit höherem Malignitätsrisiko unterscheidbar von solchen, die lediglich der Beobachtung bedürfen.
Wenn auf eine kontrastverstärkte CT ein verkürztes Leber-MRT-Protokoll mit Primovist® 0,25 mmol/ml (Gd-EOB-DTPA) folgt, gelingt die Beurteilung von Lebermetastasen bei Patient:innen mit kolorektalem Krebs ebenso gut wie mit einem vollständigen MRT-Protokoll.
Die Primovist®-gestützte MRT ist wichtig, um hepatozelluläre Adenome von fokal-nodulären Hyperplasien zu unterscheiden. Sie sollte aber nicht als einzige Methode für diese Differenzierung eingesetzt werden.
Die Diagnostik kleiner HCC wird besser, wenn auch das Washout in der Übergangsphase berücksichtigt wird. Bislang nutzt LI-RADS bei der Primovist®-MRT ausschließlich das Washout in der portalvenösen Phase.
Eine Modellsimulation an Daten aus den USA und China zeigt: Die Primovist®-MRT ist dort das genaueste und zugleich schnellste Bildgebungsverfahren für die HCC-Diagnostik. Ihr vermehrter Einsatz könnte zu Kosteneinsparungen führen.
Die MRT mit Primovist® erlaubt akkurates Staging bei HCC-PatientInnen vor Lebertransplantation. Dies führt einerseits zu präziserer präoperativer Behandlung und andererseits zu niedrigeren Rezidivraten nach Transplantation.
Die hepatobiliäre Phase der Primovist®-MRT hat das Potenzial, den therapeutischen Effekt von Atezolizumab plus Bevacizumab bei PatientInnen mit nicht-resektablem HCC im Voraus einzuschätzen.
Bei HCC-PatientInnen detektiert die kontrastverstärkte Ganzkörper-CT mehr Tumormanifestationen außerhalb der Leber als die MRT mit leberspezifischem Kontrastmittel. Das hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Therapieentscheidung.
Eigene Daten des Ottawa Hospitals aus zehn Jahren Primovist®-Anwendung und eine Literaturanalyse zeigen: Unter 340 KrebspatientInnen mit schwer eingeschränkter Nierenfunktion oder unter Dialyse kam es nach Primovist®-Gabe in keinem Fall zu einer NSF.
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