Kompetenznetz Vorhofflimmern zeichnet Forschungsvorhaben aus

Kompetenznetz Vorhofflimmern zeichnet Forschungsvorhaben aus

Auszeichnungen für MRT-basierten Vergleich von Ablationsverfahren und CT-basierte Quantifizierung des epikardialen Fettgewebes.

  • Datum:
    08.04.2024
  • Autor:
    A. Leute (mh/ktg)
  • Quelle:
    Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET)

Für ihre aktuellen Forschungsarbeiten zum Vorhofflimmern wurden bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie am 5. April 2024 vier Wissenschaftler:innen mit einem neuen, vom Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) gestifteten Preis ausgezeichnet – dem DGK AFNET Young Investigator Award.

Zu den ausgezeichneten Personen gehören auch zwei Wissenschaftler, die die Möglichkeiten der kardialen Bildgebung im Zusammenhang mit Vorhofflimmern weiter untersucht haben:

  • Josep Pomés vom Universitätsklinikum Barcelona – er hat verschiedene Verfahren der Vorhofflimmer-Ablation miteinander verglichen, nämlich Pulsed Field Ablation (PFA), High Power-Short Duration Ablation (HPSD) und konventionelle Radiofrequenz Ablation. Bei den Patient:innen wurden nach der Ablation mittels MRT die Verödungslinien sichtbar gemacht. Bei den drei verglichenen Verfahren zeigten sich Unterschiede in der Form der Linien und beim Auftreten von Lücken (zum Abstract).
  • Nico Erhard vom Deutschen Herzzentrum München – er untersuchte epikardiales Fettgewebe, das im Verdacht steht, Vorhofflimmern und andere Erkrankungen zu begünstigen. Bei Ablationspatient:innen wurde ein neuartiges computertomographisches Verfahren eingesetzt, um solches Fettgewebe in den Herzvorhöfen quantitativ zu bestimmen. Die Messungen ergaben: Der Fettanteil war bei Männern höher als bei Frauen und stieg mit dem Alter und dem Body Mass Index (zum Abstract).

„Der neue Preis ist aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des AFNET gestiftet worden", sagt Paulus Kirchhof, Vorstandsvorsitzender des AFNET. "Er soll herausragende Ergebnisse junger Forscherinnen und Forscher prämieren, die sich mit Vorhofflimmern beschäftigen. Das AFNET will mit diesem Preis die nächste Generation anregen, sich mit dem besseren Verständnis, der genaueren Diagnose und der erfolgreicheren Therapie von Vorhofflimmern zu befassen.“

Ihr direkter Draht zu uns