Mobile Stroke Unit verbessert Prognose bei vertretbaren Kosten
Mobile Stroke Units reduzieren Folgeschäden für Schlaganfall-Betroffene signifikant. Die Mehrkosten für zusätzliche qualitätskorrigierte Lebensjahre liegen im international akzeptierten Rahmen liegt, so die DGN angesichts einer aktuellen Wirtschaftlichkeitsanalyse.
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Datum:15.02.2023
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Autor:B. Albers (mh/ktg)
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Quelle:Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V.
Der Einsatz Mobiler Stroke Units (MSU) geht mit signifikant weniger Folgeschäden für die Betroffenen einher, als wenn bei Schlaganfall-Verdacht ein konventioneller Rettungswagen den Einsatz übernimmt. Auf die Mortalität hat dies jedoch keinen statistisch signifikanten Effekt. Das zeigte die 2021 veröffentlichte B_PROUD Studie aus Berlin. Einer nun publizierten Kosten-Nutzen-Betrachtung von Oliveira Gonçalves et al. zufolge führte der MSU-Einsatz zu mehr qualitätskorrigierten Lebensjahren (QALY). Die Mehrkosten pro QALY betrugen knapp 41.000 Euro. Das ist ein Wert, der im international akzeptierten Rahmen liegt, wie die DGN betont.
„Der Effekt auf den Behinderungsgrad ist deutlich und in Fällen, bei denen der Schlaganfall frühzeitig erkannt wird, kann der Einsatz der MSU dafür sorgen, dass diese Betroffenen den Schlaganfall sogar ganz ohne Folgeschäden überleben, weil sie die Therapie binnen der sogenannten ‚Golden Hour‘ erhalten“, sagt Prof. Peter Berlit, Generalsekretär der DGN. „Der Benefit ist also für einzelne Patientinnen und Patienten enorm hoch. Die DGN schließt sich der Empfehlung der europäischen Fachgesellschaft daher an und hofft auf einen weiteren Ausbau der Schlaganfallversorgung mit mobilen Stroke Units in Deutschland.“
„In Deutschland gibt es keine offizielle Festlegung, wie viel ein QALY kosten darf, die ‚WHO Commission on Macroeconomics and Health‘ schlägt einen Schwellenwert des Ein- bis Dreifachen des pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukts vor, das wären zwischen 58.000 und 175.000 US Dollar, also etwa zwischen 53.000 und 162.000 Euro. Die Mehrkosten für den Einsatz von MSU sind somit auch gesamtgesellschaftlich vertretbar“, so der DGN-Generalsekretär.
Referenzen
Rohmann JL et al. Effect of Mobile Stroke Unit Dispatch in all Patients with Acute Stroke or TIA. Ann Neurol 2023 Jan; 93 (1): 50-63
Oliveira Gonçalves AS et al. Economic Evaluation of a Mobile Stroke Unit Service in Germany. Ann Neurol. 2023 Jan 13