Brexit würde MRT-Wartung im Vereinigten Königreich verteuern
Ein No-Deal Brexit rückt näher und würde sich auf die Lieferkette von Produkten auswirken. Das hätte auch Auswirkungen auf die medizinische Versorgung.
Ein No-Deal Brexit rückt näher und würde sich auf die Lieferkette von Produkten auswirken. Das hätte auch Auswirkungen auf die medizinische Versorgung.
Anlässlich des 174. Geburtstags von Wilhelm Conrad Röntgen eröffnet am 27. März 2019 in seinem Geburtshaus in Remscheid-Lennep eine Ausstellung, die sich Röntgens Leben widmet.
Die Kommission 'Leitende Krankenhausärzte' der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. hat am 8. März 2019 in Kassel den Robert-Wartenberg-Preis verliehen. Die Auszeichnung geht an Dr. Ralph Werner, Koblenz, für seine herausragenden klinischen Forschungsarbeiten zum Thema „Angioödeme bei akutem Schlaganfall“.
Für das Projekt 'Fraktalanalyse der myokardialen Ischämie' der Deutschen Forschungsgemeinschaft wurde die Finanzierung für einen Mercator-Fellow eingeworben – der erste überhaupt in der Radiologie. Kakuya Kitagawa vom Mie University Hospital in Japan wird seine Expertise und seine internationale Perspektive in das Projekt einbringen.
7-Tesla-MRT zeigt, dass der Proteingehalt der Tumoren mit dem Therapieansprechen und dem Überleben korreliert.
Der im Juli 2018 gegründete französische Innovationsrat soll die Entwicklung so genannter Sprunginnovationen in Frankreich fördern. Medizinische Diagnostik durch künstliche Intelligenz ist eines der Topthemen.
Im Februar betitelte die Bild-Zeitung einen an der Universität Heidelberg entwickelten Bluttest auf Brustkrebs als Weltsensation. Doch bei näherer Betrachtung lässt die genannte Trefferquote von 75 Prozent zu viele Fragen offen. Daher kürte das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung die Nachricht zur "Unstatistik des Monats Februar".
Mit flachem Rücken und schlecht ausbalancierter Körperhaltung – so werden Neandertaler meist dargestellt. Dabei ähnelte ihre Anatomie unserer heutigen viel stärker als oft angenommen.
Das IQWiG untersucht derzeit, inwieweit sich die Videorasterstereographie als Ersatz für das Röntgen zur Verlaufskontrolle von Skoliosen eignet.
Private Equity: Rund 130 Übernahmen von Unternehmen im Gesundheitssektor gab es Deutschland seit 2013, 60 Prozent davon in den letzten zwei Jahren. Trend zu Übernahmen auch in der Radiologie.