Intervallfasten: Kein Vorteil gegenüber herkömmlichen Diäten
Die MRT macht Fasten-bedingte Änderungen der Fettverteilung im Körper sichtbar.
Die MRT macht Fasten-bedingte Änderungen der Fettverteilung im Körper sichtbar.
Wissenschaftler aus Kaiserslautern arbeiten an einer Software, mit der sich verschiedene Zugangskanäle für minimalinvasive Eingriffe miteinander vergleichen und Risiken diskutieren lassen.
Das Traumaregister der DGU ermöglicht intensive Forschungsarbeiten, die auch die bildgebende Diagnostik verbessern helfen.
Deutsche Physikalische Gesellschaft prämiert kombinierten Ansatz, der die hohe räumliche Auflösung der MRT mit dem empfindlichen Nachweis der Nuklearmedizin verbindet.
Dank DWI-FLAIR-Mismatch können auch Schlaganfallpatienten mit unbekanntem Symptombeginn mittels Thrombolyse behandelt werden, wenn sie rasch genug eine Stroke Unit erreichen.
Die 'Hyperpolarisierte MRT' soll die Darstellung von Stoffwechselsubstraten im Herzen und anderen Organen ermöglicht.
Emotionale Lernprozesse bei Dauerschmerz und andere komplexe Gehirnfunktionen wird eine neue Forschergruppe an der der Universität Duisburg-Essen untersuchen.
Am 27. Oktober 2018 ist am Universitätsklinikum Halle das Zentrum für Gefäßanomalien offiziell gegründet worden. Der festliche Akt war eingebettet in einen wissenschaftlichen Kongress und die Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Gefäßanomalien (DiGGefa).
Das Universitätsklinikum Bonn baut eine Klinik für die Neuroradiologie als neuen eigenständigen Bereich auf. Die Leitung des Projekts übernimmt Prof. Dr. László Solymosi.
Mit 3D-Drucktechnik gefertigte Kunststoffbälge sind das Herzstück für die MRT-taugliche Robotik-Antriebstechnik.