Bronchogene Zyste, Alter: 5 Tage
Weiblicher Neugeborener, 5 Tage alt wurde mittels eines Thorax-MRT untersucht.
Weiblicher Neugeborener, 5 Tage alt wurde mittels eines Thorax-MRT untersucht.
54-jährige Patientin mit positivem Hinweis auf ein Mammakarzinom in der Familienanamnese. Mammographisch und sonographisch zeigte sich eine 2,5 cm große retroareoläre Läsion der rechten Brust. Die histologische Beurteilung ergab ein Non-Hodgkin-, diffus großzelliges B-Zell-Lymphom. Zum lokalen Staging wurde eine Gadovist®-verstärkte Mamma-MRT durchgeführt.
34-jährige Patientin mit intermittierenden Schmerzen in der linken Brust, ohne Familienanamnese einer malignen Veränderung der Brust. Aufgrund der extrem hohen Dichte des Brustgewebes ist der diagnostische Wert der Röntgenmammographie äußerst beschränkt. Zur weiteren Beurteilung möglicher pathologischer Veränderungen wurde eine Gadovist®-verstärkte MRT durchgeführt.
33-jährige Patientin ohne Hinweis auf ein Mammakarzinom in der Familienanamnese. Röntgenmammographisch zeigte sich eine gut umschriebene Läsion mit homogener Dichte ohne Makrokalk. Die begleitende sonographische Untersuchung bestätigte die Präsenz einer ovalen Läsion mit inhomogener Binnenechostruktur. Eine mit Gadovist®-verstärkte MRT wurde durchgeführt, um die Läsion weiter zu evaluieren und eine invasive perkutane Biopsie zu vermeiden.
60-jährige Patientin ohne Hinweis auf Mammakarzinom in der Familienanamnese. Sonographisch zeigten sich multiple echoarme Knoten in den äußeren Quadranten der rechten Brust; die Feinnadelaspiration erbrachte negative Ergebnisse. Ein Jahr später zeigte sich sonographisch eine Zunahme bei Anzahl und Größe der echoarmen Knoten in der rechten Brust. Zur weiteren Beurteilung der Läsionen wurde eine Gadovist® MRT durchgeführt.
50-jährige Patientin ohne Hinweis auf Mammakarzinom in der Familienanamnese. Tastbarer Tumor in der linken Brust. Nach einem positiven Befund in der Röntgenmammographie wurde eine Gadovist®-verstärkte MRT durchgeführt, um die Gesamtausdehnung der Raumforderung und mögliche zusätzliche Foki zu beurteilen.
60-jährige asymptomatische Patientin. Beim Screening wurde eine Raumforderung im unteren äußeren Quadranten der rechten Brust detektiert. Eine mit Gadovist®-verstärkte Mamma-MRT wurde zur Beurteilung der Gesamtausdehnung des Tumors und eventueller zusätzlicher Foki durchgeführt.
47-jährige Patientin mit Hinweis auf Mammakarzinom in der Familienanamnese. Durch den klinischen Befund einer positiven Lymphadenopathie in der linken Axilla wurde eine Feinnadel-Aspirationszytologie durchgeführt. Da maligne Zellen vorlagen, wurden bilateral röntgenmammographische und sonographische Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse jedoch negativ waren. Das Gadovist®-verstärkte MRT wurde zur weiteren Untersuchung eines okkulten Primärtumors und zur weiteren Behandlungsplanung durchgeführt.
49-jährige asymptomatische Patienten ohne pathologischen Befund in der Röntgenmammographie. Die zusätzliche sonographische Untersuchung zeigte einen suspekten Knoten in der linken Brust. Da sich bei der Röntgenmammographie aufgrund der hohen Dichte des Brustgewebes eine reduzierte Sensitivität zeigte, wurde eine mit Gadovist® verstärkte MRT durchgeführt, um die suspekte Läsion zu beurteilen und weitere pathologische Veränderungen der Brust auszuschließen.
49-jährige Patientin ohne Hinweis auf Mammakarzinom in der Familienanamnese. Diagnose eines tastbaren Tumors in der rechten Brust. Nach einem positiven Befund in der bildgebenden Diagnostik (Röntgenmammographie und Sonographie) und Bestätigung durch Biopsie wurde eine Gadovist®-verstärkte Mamma-MRT durchgeführt, um die Gesamtausdehnung der Tumormanifestation in der rechten Brust zu beurteilen und eine mögliche kontralaterale Beteiligung auszuschließen.