Wiesn-CT in München entlastet Rettungsdienste und Notaufnahmen
Welchen Nutzen das einzige mobile Volksfest-CT der Welt hat, beleuchtet jetzt eine Veröffentlichung im New England Journal of Medicine.
Welchen Nutzen das einzige mobile Volksfest-CT der Welt hat, beleuchtet jetzt eine Veröffentlichung im New England Journal of Medicine.
Ein neues Protokoll für die photonenzählende Computertomographie der Lunge macht gleichzeitig Struktur und Funktion sichtbar.
Für die KHK-Diagnostik zeigt die koronare CTA klare Vorteile. Wenn sie zum Einsatz kommt, werden seltener invasive Diagnoseverfahren notwendig. Das zeigt der nun vorgelegte Abschlussbericht des IQWiG.
Die Herz-CT und die Herz-MRT eignen sich für eine präzise diagnostische Klassifikation und Risikostratifikation von Patient:innen mit KHK-Verdacht. Das unterstreicht die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in ihrem Positionspapier, das am 10. August 2023 veröffentlicht wurde.
Die koronare CT-Angiographie („Herz-CT“) hat ihren Nutzen erwiesen, unterstreichen die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG), der Berufsverband der Deutschen Radiologen (BDR) und die RadiologenGruppe 2020. Die Herz-CT könnte in vielen Fällen eine invasive Herzkatheter-Untersuchung ersetzen
Elektronische Kontrastmittel-Dokumentation, personalisierte Kontrastmittelgabe und gezielte Steuerung der Röhrenspannung – das sind neue Empfehlungen in den aktualisierten CT-Leitlinien der Bundesärztekammer.
Die nicht-invasive kardiale CT ist die Methode der Wahl, um Koronarstenosen bei Patient:innen mit mittlerer Prätest-Wahrscheinlichkeit für eine KHK auszuschließen oder zu bestätigen.
Das Lungenkarzinom-Screening verschärft eine Daueraufgabe der CT-Bildgebung: Strahlenbelastung zu minimieren ohne die Bildqualität zu beschneiden. Dies wird durch die Kombination verschiedener Prinzipien der Dosisreduktion möglich.
Der IQWiG-Abschlussbericht zur Beurteilung der CT-Koronarangiografie für die KHK-Diagnostik liegt jetzt vor. Invasive Diagnoseverfahren werden seltener notwendig, wenn die CCTA andere Diagnoseverfahren ersetzt.
Die koronare CT-Angiographie wird in Deutschland Kassenleistung. Aus jedem Befund muss hervorgehen: Liegt eine KHK vor, und wie sieht das kardiovaskuläre Risiko aus? Das Befunden selbst bleibt eine rein radiologische Aufgabe, so Jörn Sandstede beim RöKo 2023.