Ausbau der Servicebereiche bei Bayers KI-Plattform CalanticTM
Entdecken Sie die neuen Servicebereiche bei Bayers KI-Plattform CalanticTM Digital Solutions.
RöKo 2023: Bayer Vital Solution Management für einen optimalen Workflow
Haben Sie den Eindruck, Ihr radiologischer Workflow könnte effizienter sein? Sichern Sie sich jetzt einen kostenfreien Termin mit unseren Experten, um digitale Lösungen in der Untersuchungsvorbereitung zu beleuchten.
Neue diagnostische Referenzwerte fürs Röntgen
Das BfS aktualisiert die diagnostischen Referenzwerte für Röntgenuntersuchungen. Einige Werte werden gesenkt, neue werden eingeführt.
Medizinische Privatbehandlungen ohne Qualifikation: Ärzteverbände sehen Qualität der Patientenversorgung gefährdet
Zwei kürzlich ergangene Berufungsurteile könnten für privat versicherte Patient:innen sowie die Ärzteschaft in Deutschland eine Zäsur darstellen. Danach dürfen Ärzt:innen medizinische Leistungen auch in Fachgebieten erbringen und mit der privaten Krankenversicherung abrechnen, für die sie nicht ausreichend weitergebildet sind.
Ultravist® erhält in der EU die Zulassungserweiterung für kontrastmittelverstärkte Mammographie
Bayer hat für sein iodhaltiges Röntgenkontrastmittel Ultravist® -300 und -370 auf EU-Ebene die Indikationserweiterung fuer die Anwendung in der kontrastmittelverstärkten Mammographie erhalten.
GKV zahlt Ganzkörper-MRT an der MHH bei Li-Fraumeni-Syndrom
Sondervereinbarung: Ganzkörper-MRT an der Medizinischen Hochschule Hannover zur Vorsorge bei Li-Fraumeni-Syndrom ab sofort im Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen.
Mobile kardiale MRT: Projekt 'HerzCheck' mit erfolgreicher Zwischenbilanz
Im ersten Projektjahr haben sich rund 2000 PatientInnen im ländlichen Raum von dem mobilen Herz-MRT untersuchen lassen.
Riesen-CT für Betonbauteile
Mit 'Gulliver' entsteht eine einzigartige Computertomographie-Anlage an der TU Kaiserslautern. Sie erlaubt erstmals, Bauelemente in realen Abmessungen unter Last zu durchleuchten.
WHO-Studie zur Corona-Übersterblichkeit nutzt störanfällige Methode
Die überraschenden Zahlen der WHO zur Übersterblichkeit sind zu einem großen Teil ein ungewollter Nebeneffekt einer eher ungewöhnlichen Berechnungsmethode. Für Deutschland sind sie wahrscheinlich sehr deutlich zu hoch.
Zwei CME-Punkte: CT-Koronarangiographie
Neuer eCME-Kurs mit Fällen zur Koronarangiographie jetzt freigeschaltet. Autor ist Dr. Martin Soschynski vom Universitäts-Herzzentrum Freiburg.