Long-CoViD nach mildem Verlauf: Persistierende kardiale Symptomatik beobachtet

Long-CoViD nach mildem Verlauf: Persistierende kardiale Symptomatik beobachtet
Herzentzündung wird im MRT sichtbar: Die Kardiologin Dr. Dr. Valentina Puntmann betreut eine Studienteilnehmerin im Institut für Experimentelle und Translationale Kardiovaskuläre Bildgebung des Universitätsklinikum Frankfurt (© Uwe Dettmar, Goethe-Universität Frankfurt)

Untersuchung von Menschen ohne vorbekannte Herzprobleme nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion: Mehr als die Hälfte berichten noch knapp ein Jahr später von Herzsymptomen.

  • Datum:
    12.09.2022
  • Autor:
    M. Bernards (mh/ktg)
  • Quelle:
    Goethe-Universität Frankfurt am Main

Zu den von den StudienteilnehmerInnen berichteten Symptomen zählen Belastungsintoleranz, Herzrasen und Brustschmerzen. Die Beschwerden lassen sich laut Studie auf eine persistente leichte Herzentzündung zurückführen. Eine ausgeprägte strukturelle Herzkrankheit ist keine Charakteristik des Syndroms.

Die Untersuchung

Ein medizinisches Wissenschaftsteam um PD Dr. Valentina Puntmann und Prof. Eike Nagel vom Institut für Experimentelle und Translationale Kardiovaskuläre Bildgebung des Universitätsklinikum Frankfurt haben 346 Personen – je zur Hälfte Frauen und Männer – im Alter zwischen 18 und 77 Jahren jeweils rund vier und elf Monate nach einer überstandenen SARS-CoV-2-Infektion untersucht. Die Untersuchung umfasste

  • Blutanalyse
  • kardiale MRT-Aufnahmen
  • Anamnese anhand standardisierter Fragenbögen

Das Ergebnis

73 Prozent der Menschen klagten zu Beginn der Studie über Herzprobleme, bei 57 Prozent bestanden diese Beschwerden auch noch bis zu 11 Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion. Entsprechend konnten das Wissenschaftsteam ein zwar leichte, aber anhaltender kardialer inflammatorischer Prozess feststellen, der nicht mit strukturellen Veränderungen der Herzklappen oder Herzwände einherging. Auch der Blutspiegel an Troponin – einem Eiweiß, das bei Herzmuskelschäden ins Blut gelangt – war nicht auffällig.

Klinische Einordnung der Symptomatik

Dr. Puntmann erläutert: „Die Beschwerden der Patienten passen zu unseren medizinischen Befunden. Allerdings unterscheidet sich die durch das SARS-CoV-2-Virus hervorgerufene Herzentzündung offenbar von einer klassischen viralen Myokarditis, denn der Herzmuskel unserer Patientinnen und Patienten war weder tiefgreifend geschädigt noch in seiner Funktion beeinträchtigt.“ Das Krankheitsbild erinnere eher an die Befunde bei chronischen diffusen Entzündungssyndromen wie etwa Autoimmunerkrankungen: „Welche Prozesse im Körper zugrunde liegen und welche langfristigen Folgen diese Form der Herzentzündung für die Betroffenen nach einer milden COVID-Infektion hat, können wir derzeit nur schwer abschätzen. Weitere Studien werden uns hier hoffentlich Klarheit verschaffen.“

Limitation

Weil die Studie auf einer ausgewählten Population von Personen beschränkt war, die sich von einer CoViD-19-Infektion erholt hatten, lässt sich die Zahl der Herzmuskelerkrankungen als Folge der Infektion nicht auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen. Die Studie wurde durch die Bayer AG, die Deutsche Herzstiftung und das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung gefördert.

Zur Originalpublikation in Nature

Ihr direkter Draht zu uns