MHH: Neuroradiologe Haubitz wird Mittler zwischen Patient und Klinik

MHH: Neuroradiologe Haubitz wird Mittler zwischen Patient und Klinik
Von links: Professor Küppers, Barbara Bostelmann sowie die Professoren Haubitz und Lammert (© Karin Kaiser/MHH)

Professor Dr. Bernd Haubitz ist neuer Patientenfürsprecher der Medizinischen Hochschule Hannover.

  • Datum:
    02.08.2021
  • Autor:
    S. Zorn (mh/ktg)
  • Quelle:
    Medizinische Hochschule Hannover

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat einen neuen Patientenfürsprecher für die MH Hannover berufen: Professor Dr. Bernd Haubitz (66) hat das Amt heute von Professor Dr. Hartmut Küppers (78) übernommen. Er teilt sich die Aufgabe mit Patientenfürsprecherin Barbara Bostelmann, die seit 2016 im Amt ist.

PatientenfürsprecherInnen haben ein offenes Ohr für Fragen, Sorgen und Nöte und nehmen Beschwerden und Anregungen der PatientInnen entgegen. Diese leiten sie an die entsprechenden Stellen im Krankenhaus weiter und sorgen für Aufklärung. Sie arbeiten ehrenamtlich und unabhängig und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Professor Haubitz, gebürtiger Berliner, studierte in den siebziger Jahren Humanmedizin an der MHH. Auch die Promotion, die Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie und die Habilitation für Radiologie mit dem Schwerpunkt Neuroradiologie absolvierte er dort. 1996 wurde er Leitender Oberarzt der MHH-Klinik für Neuroradiologie und blieb dies bis zum Ende seiner Berufstätigkeit im März dieses Jahres.

Ihr direkter Draht zu uns