Bildgebungsteam für beste Online-Lehre ausgezeichnet
Stellvertretend für die Lehrenden des Querschnittsbereichs 'Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung und Strahlenschutz' zeichnet die Fachschaft Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena zwei Lehrende mit dem diesjährigen Lehrpreis aus.
Ulmer Thorax-Röntgengerät zieht um nach Tansania
Das Universitätsklinikum Ulm hat dem Verein 'Baraka – Kinderhilfe Kilimandscharo e.V.' ein ausrangiertes Thorax-Röntgengerät gespendet.
Unstatistik des Monats: "Lungenkrebs-Screening rettet Leben"
Verschiedene Medien zeigen sich begeistert: Ein Lungenkrebsscreening, das angeblich Leben rettet. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass die Gesamtsterblichkeit trotz Screening konstant bleibt.
Unstatistik des Monats: "Google AI erkennt Brustkrebs besser als die erfahrensten Radiologen"
Ein Beispiel, wie AI-Erfolge in der Presse übertrieben werden und die Frage nach dem Nutzen für Patientinnen und Patienten nicht gestellt wird.
Von 'Atom' bis 'Zerfall': Lern-App zu Strahlung und Radioaktivität
Auf Basis individueller Angaben lässt sich mit der App 'Curious Marie' eine Prognose der persönlichen Strahlenbelastung errechnen. Die Entwickler sind Fachleute der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.
Mobile MRTs für ländlichen Raum geplant
Mobile MRT-Einheiten und Telemedizin sollen kardiale MRT-Untersuchungen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auch in ländlichen Regionen möglich machen.
Neutronentomographie zeigt Wasseraufnahme von Wurzeln
Die ultraschnelle 3D-Neutronenbildgebung kann den den Transport von Wasser im Boden und die anschließende Aufnahme durch die Wurzeln von Lupinen visualisieren.
Früherkennung mittels CT: BfS kritisiert aktuelle Angebote
Die derzeit angebotenen Untersuchungen zur Früherkennung schwerer Krankheiten mittels Computertomographie sind rechtlich nicht zulässig. Darauf weist das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hin.
2020: 'Röntgenmobil' mit X-perimenten für Kinder unterwegs
Deutsches Röntgen-Museum und Reiss-Engelhorn-Museen feiern das Röntgenjahr 2020 mit einem interaktiven mobilen Angebot für Kinder und Jugendliche.
Ulm: Forschungsbau für Multidimensionale Trauma-Wissenschaften
Auf dem Campus der Universität Ulm entsteht ein Zentrum für die Multidimensionalen Trauma-Wissenschaften. In dem Neubau soll die komplexe körpereigene Reaktion auf schwere Verletzungen ergründet werden.