Auflösung Quiz des Monats April 2018

Richtig war Antwort 1:  Die CT-Aufnahmen offenbaren einen großen, ovalen, zystischen Tumor mit Ursprung im Zökum. Zu erkennen ist eine hyperdense Wand mit geringgradigen Kalzifizierungen. Die abschließende Diagnose eines muzinösen zystischen Adenokarzinoms des Appendix erfolgte gleichzeitig mit der einer Peritonealkarzinose.

  • Datum:
    31.01.2018

Fallbeispiel mit freundlicher Genehmigung von PD Dr. Marco Das
Quelle: „Der Kontrast im CT“, Bayer Vital GmbH L.DE.DI.01.2015.0451

Welche Befundung dieser kontrastverstärkten CT eines Adenokarzinoms des Appendix ist zutreffend?

Ein 51-jähriger Patient mit bekannter Colitis ulcerosa kam mit zunehmender abdominaler Schwellung in die Klinik. Er litt seit einigen Tagen an blutigem Durchfall. Der Patient hatte weder Schmerzen, noch Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion.
Aufgrund des beträchtlichen Aszites war die diagnostische Qualität der vorausgegangenen Ultraschalluntersuchung begrenzt.