Jenaer Medizinphysiker mit Lehrpreis ausgezeichnet

Jenaer Medizinphysiker mit Lehrpreis ausgezeichnet
Medizinphysiker Christian Kühnel erhielt den diesjährigen Lehrpreis aus den Händen von Sam Quaas (r.) von der Fachschaft Medizin und dem Fördervereinsvorsitzenden PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (©Michael Szabó/UK Jena)

Studierende der Uniklinik Jena würdigen Engagement im Bereich Bildgebung im 6. und 7. Fachsemester des Medizinstudiums.

  • Datum:
    10.08.2023
  • Autor:
    U. von der Gönna (mh/ktg)
  • Quelle:
    Universitätsklinikum Jena

Die Fachschaft Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergibt ihren diesjährigen Lehrpreis an den Medizinphysik-Experten Christian Kühnel. Damit würdigen die Studierenden sein herausragendes Lehrengagement.

Kühnel ist in der Lehre im Querschnittsbereich Bildgebung im 6. und 7. Fachsemester des Medizinstudiums aktiv. Hier betreut er die Anteile der Lehrveranstaltung, die sich den technischen Aspekten der medizinischen Bildgebung in der Nuklearmedizin widmen.

In der Pandemie hatte das Team des Querschnittsbereiches schnell umfangreiches digitales Lehrmaterial erstellt, das nun sukzessive erweitert wird. Zum Beispiel erstellte Kühnel zusammen mit Prof. Martin Freesmeyer interaktive Lernvideos, die den Lern- und Verständnisprozess mit Zwischenfragen begleiten. Diese Online-Formate ergänzen jetzt den Präsenzunterricht.

"Unglaubliche Arbeit wurde investiert für herausragende Lehre! Sehr studierendenfreundlich und digital auf dem neuesten Stand!" – so lautet eine Begründung des Votums für Christian Kühnel. Besonders hervorgehoben wurde das von Kühnel und dem Lehrteam der Klinik für Nuklearmedizin organisierte Praxisseminar, in dem die Studierenden in Kleingruppen die moderne Medizintechnik wie PET/CT oder SPECT-Gammakamera kennenlernen können.

Mit der Auszeichnung würdigen die Studierenden dieses Engagement. „In den Begründungen für die Stimmabgabe wurden besonders oft die Kreativität und die technische Perfektion hervorgehoben, mit denen Christian Kühnel den Stoff darstellt“, sagt Sam Quaas vom Fachschaftsrat und zitiert eine: „Er macht die Lehre frisch und steckt Herz hinein."

„Ich versuche, die Inhalte so darzustellen und zu vermitteln, wie sie mich selbst am meisten gefesselt hätten – anschaulich und praxisnah. Dass das bei den Studierenden gut ankommt und wir sie so für das Fach begeisterten können, freut uns sehr“, so der Preisträger.

Ihr direkter Draht zu uns