Jens Ricke übernimmt LMU-Lehrstuhl für Radiologie

Jens Ricke übernimmt LMU-Lehrstuhl für Radiologie
Prof. Dr. med. Jens Ricke (® Klinikum der Universität München)

Zum 15. Juni 2017 hat Prof. Dr. med. Jens Ricke den Lehrstuhl für Radiologie an der LMU München sowie die Direktion der Klinik und Poliklinik für Radiologie am Klinikum der LMU übernommen. Er leitet die beiden Standorte der Klinik am Campus Großhadern und am Campus Innenstadt.

  • Datum:
    13.07.2017
  • Autor:
    P. Kressirer (mh/ktg)
  • Quelle:
    Klinikum der Universität München

Der Facharzt für diagnostische Radiologie, Jahrgang 1965, kommt von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dort war er seit 2006 als Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Direktor der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin tätig. Er ist Mitbegründer und Präsident der Deutschen Akademie für Mikrotherapie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört insbesondere die klinische minimal-invasive Onkologie/Krebstherapie einschließlich der Entwicklung von Eingriffen mittels bildgeführter Mikrotherapie.

Rickes Arbeitsgruppe hat in den letzten Jahren insbesondere auf dem Gebiet der Onkologie die Entwicklung und klinische Einführung bildgeführter, mikrotherapeutischer Eingriffe vorangetrieben. Die von der Arbeitsgruppe vorgestellte CT-gesteuerte Brachytherapie (eine Strahlenquelle wird direkt am Tumor eingebracht und schädigt diesen) ist mittlerweile Bestandteil der europäischen Leitlinienempfehlungen bei metastasiertem Darmkrebs.

Die von Rickes Arbeitsgruppe durchgeführte internationale Multicenter-Studie SORAMIC mit der Kombination der Y90-Radioembolisation (SIRT) mit moderner Systemtherapie bei primärem Leberkrebs zählt mit 665 Patienten und 40 universitären Zentren in elf europäischen Ländern zu den weltweit größten unabhängigen Studien in der Onkologie. Die Ergebnisse werden im Herbst 2017 erwartet.

Ihr direkter Draht zu uns