Führungswechsel in der Radiologie des Uniklinikums Dresden

Führungswechsel in der Radiologie des Uniklinikums Dresden
Prof. Ralf-Thorsten Hoffmann (©Uniklinikum Dresden / Felix Koopmann)

Prof. Ralf-Thorsten Hoffmann ist seit dem 1. April 2018 Direktor des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Er übernimmt das Amt vom Prof. Michael Laniado.

  • Datum:
    05.04.2018
  • Autor:
    H. Ostermeyer (mh/ktg)
  • Quelle:
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Bei der Berufung von Prof. Hoffmann setzte sich das Dresdner Universitätsklinikum gegen starke Konkurrenz durch: Der Radiologie-Experte lehnte ein Angebot der Technischen Universität München und des Klinikums rechts der Isar zugunsten der Dresdner Hochschulmedizin ab.

Als stellvertretender Direktor des Instituts für Radiologische Diagnostik trieb Prof. Hoffmann seit 2011 die Weiterentwicklung der Radiologie im Uniklinikum voran. Als neuer Direktor wird er unter anderem die Entwicklung interventioneller Krebstherapien forcieren, von denen die Patienten zeitnah profitieren. Der ausgewiesene Experte für katheterbasierte Eingriffe wurde 2015 vom European Board of Interventional Radiology als einer der ersten Mediziner zum „Europäischen Facharzt für interventionelle Radiologie“ zertifiziert.

Ihr direkter Draht zu uns