7-Tesla-Forschungsteam für Deutschen Zukunftspreis vorgeschlagen
Für die Entwicklung des ersten für die klinische Nutzung zugelassenen Ultra-Hochfeld-MRT wurde ein Dreierteam nominiert.
Für die Entwicklung des ersten für die klinische Nutzung zugelassenen Ultra-Hochfeld-MRT wurde ein Dreierteam nominiert.
Der 'Bayer Early Excellence in Science Award' 2019 im Gebiet Medizin geht an Susanne van Veluw, Harvard Medical School/Boston.
Computervisualist für Beitrag zur modellbasierten Visualisierung für die medizinische Lehre mit Dirk-Bartz-Preis für Bildinformatik in der Medizin 2019 prämiert.
Prof. Dr. Timm Denecke leitet die Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.
Mit drei Millionen Euro fördert der Europäische Forschungsrat die Entwicklung der sogenannten SpreadMRI. Sie soll einen enormen Geschwindigkeitsschub für die MRT bringen.
Für das Projekt 'Fraktalanalyse der myokardialen Ischämie' der Deutschen Forschungsgemeinschaft wurde die Finanzierung für einen Mercator-Fellow eingeworben – der erste überhaupt in der Radiologie. Kakuya Kitagawa vom Mie University Hospital in Japan wird seine Expertise und seine internationale Perspektive in das Projekt einbringen.
Die Kommission 'Leitende Krankenhausärzte' der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. hat am 8. März 2019 in Kassel den Robert-Wartenberg-Preis verliehen. Die Auszeichnung geht an Dr. Ralph Werner, Koblenz, für seine herausragenden klinischen Forschungsarbeiten zum Thema „Angioödeme bei akutem Schlaganfall“.
Der im Juli 2018 gegründete französische Innovationsrat soll die Entwicklung so genannter Sprunginnovationen in Frankreich fördern. Medizinische Diagnostik durch künstliche Intelligenz ist eines der Topthemen.
Mit neuen Professuren treibt das Berliner Einstein Center Digital Future die Digitalisierungsforschung in Berlin voran. Zwei der vier neuen Professuren befassen sich mit der Bildgebung.